Home

Gitarre D Saite schnarrt

Saiten-Gitarre Test & Vergleich: Die besten Produkte aus 2021 gesucht? Jetzt Saiten Gitarren vergleichen, online bestellen & Geld sparen Alles für Streicher und Musiker mit Ladengeschäft in Stuttgart:. Instrumente, Bögen, Kästen, Etuis, Saiten, Notenständer, Taschen, Podeste, Stühle und meh

Saiten-Gitarre Test 2021 - Top Modelle & Neuerscheinunge

Eine normal eingestellte Gitarre, sollte bei bloßem zupfen nicht schnarren. Demnach klingt es so, als wäre sie falsch eingestellt. Geht damit mal zum Dealer deiner Vertrauens, der soll sich das mal anschauen. Ferndiagnose dabei ist recht schwierig Das ist eigentlich eine gute praxis, erst recht, wenn die gitarre vielleicht vorher schon eine weile im laden hing und viele unbekannte finger da drauf rumpatschten Damit schliesst du auch einen saitendefekt aus. Es gibt aber durchaus gitarren, die in bezug auf sauberes spiel zickiger sind / schneller schnarren und solche, die verzeihender sind Schnarrt eine Saite beim leeren Anschlag, so kann dies daran liegen, dass die Kerben im Gitarrensattel zu tief sind. Eine Gitarre ist normalerweise so gebaut, dass die Saiten nur mit den Bünden in Berührung kommen, an denen sie auch heruntergedrückt werden. So kommen ja die unterschiedlichen Tonhöhen zu Stande

Top Angebote für Musiker - Etuis, Kästen, Saite

  1. Der Klang und auch sonst alles ist in meinen Augen Top, aber das Problem ist, dass die D-Saite schnarrt... es ist so, dass sie schnarrt wenn ich sie ohne zu greifen anspiele und im ersten Bund.. ab dem zweiten Bund schnarrt sie nicht mehr. wenn ich die Saite nun auf C stimme, dann schnarrt sie ohne zu greifen nicht sondern nur im ersten, zweiten und dritten Bund... und wenn ich die tiefe E.
  2. E-Gitarre; D-Saite schnarrt am ersten Bundstäbchen; 11.03.2011, 14:31 D-Saite schnarrt am ersten Bundstäbchen # 1. Mika. D-Saite schnarrt am ersten Bundstäbchen Hallo, bei einer meiner Gitarren schnarrt die D-Saite am ersten Bundstäbchen, alle anderen Saiten sind OK, hab es schon mit einstellen versucht, aber das bringt natürlich nichts. Hat irgendjemand vieleicht eine Idee was ich machen.
  3. Das Schnarren kann auf zweierlei Weise entstehen, was auch genau der Streitpunkt zwischen Ihnen und dem Händler ist. Variante 1: Eine exakt gegriffene Saite schlägt bei ihrer Schwingung immer wieder auf einen oder mehrere Bundstäbe im Bereich zwischen gegriffenem Bund und Steg

D-Saite schnarrt (Gitarre) - gutefrag

D- Saite schnarrt bei meiner neuen Konzertgitarre

VIDEO: Gitarre schnarrt - was tun

Seit neuestem schnarrt die G-Saite auf meiner Westerngitarre (Ibanez PF15) direkt am Sattel, wenn man sie auch nur leicht anspielt, sowohl offen als auch in jedem anderen Bund. Das Schnarren kommt nicht etwa aus einem der unteren Bünde, sondern direkt vom Sattel der Gitarre; Die Mechanik der Saite scheint auch intakt und nicht lose zu sein

Gitarre lernen - leicht gemacht. Dieser Gitarrenkurs mit Stefan Sell führt Schritt für Schritt vom ersten Ton bis zur vollständigen Begleitung. Heft + DVD Im.. Hat sich die Halskrümmung verändert und der Hals ist dadurch gerader geworden kann es leicht zum Scheppern der Saiten kommen. Das passiert schnell, wenn andere beziehungsweise dünnere Saiten (siehe unten) aufgezogen werden. Kann aber auch durch Temperaturwechsel, Luftfeuchtigkeit (Trockenheit), arbeitendes Holz un Nun schnarrt sie erst bei allzu kräftigem Anschlag, das geht in Ordnung. Auch die A- und D-Saite waren / sind betroffen, aber weniger stark als die E-Saite. Auch die A- und D-Saite waren / sind betroffen, aber weniger stark als die E-Saite Wie Reinhold schon bemerkt hat, liegt die E-Saite möglicherweise nicht sauber in der Sattel-Nut. Wenn Du jeden einzelnen Bund der Saite abgreifst und an keiner anderen Stelle dieses Schnarren auftritt, könnte sein Tipp schon der richtige sein Eine Möglichkeit währe, dass die Saiten zu tief eingestellt sind. Oder das eines der Bundstäbchen mit der Zeit etwas hervorgetreten ist und somit das schnarren verursacht. Ansonste

So verbesserst du die Bespielbarkeit deiner E-Gitarre. Halskrümmung, Saitenlage, Oktavreinheit & Tonabnehmer & richtig einstellen. Zum Wissensvorteil eines erfahrenen Gitarristen gegenüber einem Einsteiger zählt die Erkenntnis, dass selbst eine sündhaft teure Gibson oder Fender ohne kompetente und vor allem regelmäßig nachzubessernde Feineinstellungen niemals ihr volles Klangpotential. Ich habe bei meiner Gibson immer ein leichten Schnarren bei einigen Saiten oder in einigen Bünden, mir ist es aber lieber, die Saiten liegen schön tief. Wichtig ist aber auch die Lagerung. Wenn ich die Gibson 1-2 Tage im trockenen Haus an der Wand hängen habe, schnarrt gar nix. Wenn sie 2 Tage im leicht feuchten Proberaum im Gitarrenständer stand, schnarrt sie wieder. Ich würde die Saiten.

D-Saite schnarrt - gitarre-spielen-lernen

Bund schnarrt, während Du den 7.Bund greifst, deutet das ja auf eine ziemlich ausgeprägte Halsresonanz in diesem Bereich hin. Wenn eine andere Saite keine Verbesserung bringt, der 5. Bund unter der A-Saite auch nicht zu hoch ist, bleibt noch die Möglichkeit die Sattelkerbe unter der A-Saite etwas zu erhöhen (Sekundenkleber - Backnatron Trick, nicht Backpulver!) capricky. Nach oben. thoto. Die Tiefe E Saite schnarrt im Grunde in fast jeder Lage! Vor allem aber in den tieferen Bünden (aber auch in den höheren und leer) Das Hauptproblem ist , dass die Töne auf der E-Saite dadurch eben dünn klingen! BenHalen, 18.02.12 #5. octay bedankt sich. Signalschwarz. Registriert seit: 10.07.08 Punkte: 26.224. Ich hab mal mitbekommen da sich manche Leute wenn alles andere nicht hilft mit. Meine Saiten auf dem Bass schnarren, was kann ich tun? Das Saitenschnarren entsteht, wenn die Saite bei Ihrer Schwingung immer wieder an ein Bundstäbchen anstößt. Meistens ist es das benachbarte Bundstäbchen vom gegriffenen Ton. Du musst untersuchen, ob das Schnarren durch Veränderungen am Greiffinger (Druck, Position) verschwindet oder nicht. Meist wird leichtes Saitenschnarren bei der. Neue Saiten und neue Brigde: G-Saite schnarrt/surrt/klirrt. Ersteller fuzzer; Erstellt am 2. Dezember 2018; Schlagworte klirren saiten wechseln schnarren fuzzer mit Plek und Zerre. Bassix ß7.814 2. Dezember 2018 #1 Guten Morgen allerseits, wie der Titel schon sagt, habe mit dem Wechsel der Brigde auch die Saiten geweschselt und die anderen 3 Saiten gut eingestellt bekommen. Bei der G-Saiten. Gitarre D Saite. e gitarre mit breitem griffbrett e gitarre neue saiten aufziehen e gitarre lp e gitarre mit verstärker für anfänger e gitarre noten e gitarre lernen schwer e gitarre mit verstärker e gitarre linkshänder gebraucht. Save Image . Saiten Einer Gitarre Gitarrenbeginner De. Save Image. Stimmen Einer Gitarre Leifiphysik. Save Image. Gitarre Stimmen Leicht Gemacht. Save Image.

Ich habe ein Problem und zwar spiele ich in einer Metalcore/Hardcore Band und wir spielen in der Stimmung C-G-C-F und in dieser stimmung schnarrt fast in jedem Bund die E-Saite(also C) und es liegt nicht daran das ich nicht fest genug Draufdrücke! Wäre nett zu diesem thema mal ein paar tips zu.. Wenn ein Sattel nicht richtig gekerbt ist, zeigt sich das vorwiegend an drei Problemstellen: 1) Sind die Kerben zu eng, klemmen die Saiten in der Kerbe und das Instrument lässt sich in Folge dessen nicht richtig stimmen. Die Saite erzeugt beim Stimmvorgang ein deutliches Ping, und der anvisierte Ton lässt sich nicht genau justieren. Auch.. Deckenbeleistung schnarrt. Beitrag von AxelW » 03.04.2011, 13:10 Hallo zusammen, zeitbedingt habe ich mich hier in letzter Zeit etwas rar gemacht - ist alles etwas hektisch gewesen in letzter Zeit. Leider macht mir aktuell meine momentane Lieblingsklampf Ärger - eine Hoyer Geronda Signorita mit Nylongstrings. Ich hatte schon vor einer Weile gemerkt, dass sich anscheinen eine Leiste, die von. Grundeinstellungen bei der E-Gitarre Du möchtest deine E-Gitarre einstellen? Kein Problem! Dazu gehören im Einzelnen die Punkte Saitenaufziehen, Halsstabjustierung, Saitenlage sowie Intonieren & Feinstimmen. Weiterhin erhältst du hier einige Anmerkungen zur Pflege & Reinigung! Saitenaufziehen Eine Saite ist ungefähr einen Meter lang, wobei nach dem Einfädeln in die Brücke (z. B. Wenn du die Saiten ungleichmäßig drückst, kann es sein, dass die Saiten beim Anschlagen schnarren. Wenn dem so ist, übe zuerst die Akkorde richtig zu greifen. Werbeanzeige. Teil 2 von 3: Richtig anschlagen. 1. Schlage die Saiten zwischen dem Schallloch und der Brücke (die Saitenbefestigung) an. Probiere eine wenig mit der Position rum und höre auf die Unterschiede im Klang. Nahe dem.

Schnarren durch zu festen Anschlag: Manchmal überkommt einen ja halt der Berserker und dann muss man fest anschlagen. Das kann ja auch im musikalischen Kontext Sinn ergeben. Doch manchmal ist zuviel halt zuviel und die Saiten fangen an diese nervenden Kratztöne von sich zu geben. Problemlösung: Leiser (bzw. kontrollierter) spielen oder Saitenlage erhöhen. Zu niedrige Saitenlage / Hals. Schnarrt eine Saite beim leeren Anschlag, so kann dies daran liegen, dass die Kerben im Gitarrensattel zu tief sind. Eine Gitarre ist normalerweise so gebaut, dass die Saiten nur mit den Bünden in Berührung kommen, an denen sie auch heruntergedrückt werden. So kommen ja die unterschiedlichen Tonhöhen zu Stande. Ist nun eine Saitenkerbe zu tief, kann die Saite auch an anderen Stellen mit.

D-Saite schnarrt am ersten Bundstäbchen - Gitarren-Forum

  1. Der Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den.
  2. 0,12er Saiten schnarren... Dieses Thema im Forum Gitarre & Bass wurde erstellt von flyfra, 27.05.06. Status des Themas: Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen. flyfra. Registriert seit: 02.11.04 Punkte: 141. Also ich weiß nicht wieso aber bisher hatte ich mit 0,09er Saiten auf meiner E-Gitarre nie Probleme, habe.
  3. gitarre saiten schwingen mit gitarre sattelbreite messen gitarre saite schnarrt gitarre schlagbrett folie gitarre schlagen gitarre sattelbreite 40 mm gitarre sattel tauschen gitarre sattel kleben. Save Image. Die Alte Moorhexe Sheet Music For Piano Vocals Piano Voice Musescore Com. Save Image . Streicher Kleeblatt Klavierbegleitung From Simone Drebenstedt Buy Now In Stretta Sheet Music Shop.
  4. Vintage Vs 6 Aw Arctic White E Gitarre Music Center Deggendorf. Save Image. Gitarre In Deggendorf Ebay Kleinanzeige
  5. Manche Jazz-Gitarristen bevorzugen eine hohe Saitenlage, damit keine Saite schnarrt. Metaller bevorzugen eher eine flache Saitenlage, da es ihnen wichtiger ist, schnelle Soli spielen zu können, und schnarrende Saiten bei einem High-Gain-Sound weniger ins Gewicht fallen. In jedem Fall sollte auch kontrolliert werden, ob der Ton bei Bendings auf einem der vorderen Bünde zum Aufliegen kommt und.
  6. Das Schnarren einer Saite ist bei elektrischer Verstärkung in der Regel unschädlich, es sei denn sie hängt irgendwo so stark, dass der Klang beeinflusst wird (z.B. dumpfer oder klingt nicht mehr ordentlich aus) Ob eine Saite nun schnarrt kann an mehreren Faktoren liegen. Einmal die Höhe der Brücke, dann die Krümmung des Halses und zuletzt evtl. zu hoch sitzende Bundstäbchen. Es sollte.

Mein Bass schnarrt... Dieses Thema im Forum Gitarre & Bass wurde erstellt von Rossini, 09.01.05. Status des Themas: Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen. Rossini. Registriert seit: 28.05.04 Punkte: 2.952 . Hallo Leute, vielleicht hattet Ihr es mitbekommen, ich wollte vor einiger Zeit einen Bass kaufen und ihr. Klingt der Bass da ausgewogen oder fängt die G-Saite wegen zu tief eingestellt Saitenlage schneller an zu schnarren. Das nimmt eine Menge Druck weg. Kann man ohne Amp aber gut hören. Ich habe den gleichen Saitensatz auf meinem Jazzy und da knallt mir die G-Saite um die Ohren. Mit PU-Justage ist da nix zu machen, sonst wird die D-Saite zu. Eine niedrige Lage der Saiten ist aber keine Garantie für guten Klang, denn es darf nichts schnarren bzw. klirren. Daher schlagt vor allem die tiefen Saiten an und achtet auf solche Nebengeräusche Beiträge der letzten: Startseite Forum. Guitarworld. Gitarre; Verstärker & Effekt Meine E-Saite schnarrt (E-Gitarre) Dieses Thema im Forum Smalltalk wurde erstellt von Devildriver, 5. Februar 2006. Status des Themas: Es sind keine weiteren Antworten möglich. 5. Februar 2006.

Saitenschnarren/Saitenklirren auf der Gitarre- Gitarre FA

  1. This forum uses cookies: This forum makes use of cookies to store your information if you are registered, and your last visit if you are not
  2. habe mir vorgestern eine gitarre gekauft und bin seit dem kräftig am üben. mein problem ist nur, dass die gitarre beim greifen von A-Dur schnarrt und ich nicht weiß woran das liegt. ich geb mir wirklich mühe, mit allen 3 fingern so nahe am 2. bundstäbchen wie möglich zu greifen, die 4. seite von unten (also die wo der zeigefinger draufliegt) schnarrt
  3. Gitarren Onlineshop im Neuaufbau. auf www.gitarre-kaufen.eu Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen www.e-gitarre-kaufen.de www.e-gitarren-shop.de www.gitarre-kaufen.eu Aachen Augsburg Bergisch Gladbach Berlin Bielefeld Bochum Bonn.
  4. Gitarre Saite leer spielen. Kostenlose Online-Spiele Spielen als Gratis Spiel oder Gratis Online. Kostenlose Online-Spiele Spielen als Download oder Gratis Onlin Wir liefern Spiele zu Dir nach Hause. Der neue Paketservice von REWE. Finde dein Wunschprodukt unter über 135.000 Artikeln im REWE Online-Shop Coole Akkorde mit Leersaiten In diesem Amazona Gitarrenworkshop Leersaiten clever.
  5. Gitarre Saite - Der absolute Vergleichssieger unserer Redaktion. Unsere Mitarbeiter begrüßen Sie zuhause zu unserem Test. Unsere Redakteure haben es uns zur obersten Aufgabe gemacht, Produkte aller Art zu vergleichen, damit Kunden schnell und unkompliziert den Gitarre Saite auswählen können, den Sie zuhause für geeignet halten. Aus Verbraucherschutzgründen, schließen wir eine große.

E Gitarre D Saite schnarrt? - gutefrag

  1. Durch eine leichte Wölbung des Halses soll es möglich sein, ein Schnarren der Saiten an den Bundstäben zu verhindern. aber wie sich dieses Schnarren jetzt tatsächlich anhört weiß ich immer noch nicht. Wär ganz cool wenn mir jemand dafür Synonyme oder nen Aufgenommenen Sound präsentieren könnte. Gruß Susch. Zitieren; Parapper. Gast. 24. Juni 2010 #2; ab 0:50 ;> Zitieren; Susch. Gast.
  2. G-Saite, schnarren im 16 Bund Qualitätsgarantie. Anerkannt für die ordnungsgemäße Ausbildung zum Berufsmusiker. Laut Bescheinigung des staatlichen Schulamts Offenbach am Main. Garant für Qualität und Service Die NMA ist offizielles Mitglied im Fachverband für Fernlernen und Lernmedien. Alle Lehrgänge der NMA sind nach akademie-internen Qualitätsstandards entwickelt, entsprechen den.
  3. Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen. Wir verwenden Cookies und ähnliche Tools, um Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern, um unsere Dienste anzubieten, um zu verstehen, wie die Kunden unsere Dienste nutzen, damit wir Verbesserungen vornehmen können, und um Werbung anzuzeigen
  4. Neue Akustik Gitarre einspielen. 30 Tage Money Back Garantie auf Instrumente, Licht- & Tonequipment Du suchst Akustikgitarren? So einfach geht Schnäppchen jagen.Preise vergleichen & sparen bei Discount2
  5. Wenn die Saiten schnarren, kann das mehrere Gründe haben. Entweder greifst Du in der Mitte zwischen den Bünden (richtig ist, die Finger unmittelbar vor dem Bund-stäbchen des nächsten Bundes anzusetzen, vgl. mit dem Foto) oder Du drückst die e-Saite nicht fest genug auf das Griffbrett. Es könnte auch sein, daß Du mit den Fingern der linken Hand an andere Saiten kommst, oder daß die.

..oder Plus-Abo abschließen. Nutze GameStar.de ganz ohne Werbebanner, personalisiertes Tracking und Werbespots schon ab 4,99€/Monat (für Heftabonnenten ab 2,99€/Monat) Ist die Melodie zu hoch oder zu tief und ist es nicht leicht sie zu singen? Transposition der Akkorde. Das Gitarrengriffbild, Tabs, Töne, Noten und Sound. Daher führe ich sie erst hier, im 5. Die zwei tiefen Gitarrensaiten denkst du dir auf der Ukulele einfach weg. In today's video, we are learning how to play Dm (D minor) chord with the proper hand position. Deshalb haben wir hier eine. Kein schnarren der saiten: es klemmt perfekt an dem gewünschten Bund und vermeidet das Verstimmen der Saiten, dabei stellt es einen klaren und konstanten Klang sicher. Geeignet fÜr alle gitarrentypen: elektrische Gitarre, klassische Gitarre sowie Ukulele, Banjo und andere 6-saitige Instrumente. Garantieversprechen】1 jahr garantie und 12 stunden kunden service Unterstützung, Sie sind. Ibanez IACS12C Akustik Gitarre Saite Satz (80/20 Bronze, 12-String. 010-047, Light) als evtl. schnarren, durch zu wenig Druck auf den Bundstäbchen. Lesen Sie weiter. 3 Personen fanden diese Informationen hilfreich. Nützlich. Kommentar Missbrauch melden. Velluet. 4,0 von 5 Sternen Great strings . Rezension aus Deutschland vom 9. März 2020. Größe: Medium, 11-45Stil: Loop End.

Scribd is the world's largest social reading and publishing site Many translated example sentences containing Saite schnarrt - English-German dictionary and search engine for English translations Yamaha F 370 DW Akustik Gitar - takasyolu.com da Türkiye'de 2.el eşya ve değiş tokuş pazarında ücretsiz hizmet veren tek adres. Takasyolu sizi, eşyalarınızı takaslayabileceğiniz diğer eşya sahipleri ile buluşturuyor Angemeldet bleiben? Kennwort vergessen? Startseite; Musikerforum; Community. Gruppen; Musikerbörs

Übersetzung im Kontext von schnarren in Deutsch-Englisch von Reverso Context: Delfine können also schnarren und sich aus der Entfernung kitzeln Fachhändler von Schnarren können unsere Benutzer in ihrer Stadt hier bei uns zielgenau mit der Umkreissuche lokalisieren. Die Entscheidung für spezifische Schnarren kann die Zuverlässigkeit des Kundendienstes deutlich verändert werden. Weitere Dienstleistungsangebote der Hersteller und/oder Anbieter von Schnarren sind sehr wichtige Aspekte bei der Dienstleisterwahl. Laut der allgemein. E gitarre saitenstärke herausfinden Thomann Online-Ratgeber E-Gitarren-Saitenstärken . E-Gitarrensaiten kann man in verschiedenen Stärken kaufen, wobei der Durchmesser der einzelnen Saiten in Zoll angegeben wird Saiten-Gitarre Test & Vergleich: Die besten Produkte aus 2021 gesucht? Die besten Saiten Gitarren im Test und Vergleich 2021

Thomann Online-Ratgeber Die Einstellung der Halskrümmung

  1. U.Meyer Gitarre Technisches Nebengeräusch
  2. Thomann Online-Ratgeber Saitenlage Gitarrenpfleg
  3. Gitarre: Typische Anfängerfehler - Wikibooks, Sammlung
  4. Thomann Online-Ratgeber E-Gitarren-Saitenstärken Saitenkund
  5. Saite schnarrt, Bünde erneut abrichten? - GitarreBassBau

Lakewood Guitars - Beitrag: Einzelne oder mehrere Saiten

E-Gitarre einstellen » Saitenlage (Hals) & Oktavreinheit

Gitarrensattel richtig feilen GITARRE & BAS

  • Sozialassistent Ausbildung Hannover.
  • Advanced ip adress scanner.
  • Auswandern Schweden Rentner.
  • Schildkrötenpanzer verkaufen erlaubt.
  • Jochen Schropp Freundin Birthe Wolter.
  • Luisa Lión name.
  • Pressesprecher Jobs NRW.
  • Kreative Mannschaftsfotos.
  • Osmotech Anleitung.
  • Wer steckt hinter Psiram.
  • Anime Serien Liste.
  • F1 Manager beste Komponenten.
  • Thüringer Waldglas Weinglas.
  • Leben ist mehr 2020 bestellen.
  • Printed circuit board definition.
  • Gesindel.
  • Salsa Opernplatz Frankfurt 2020.
  • Hamlet Act 1, Scene 2 Analysis.
  • Zweite Geige Orchester.
  • Handy Bildschirm auf Laptop spiegeln.
  • Onleihe gt.
  • Engel Namen.
  • Küchenhexe Outdoor.
  • Universal Gutscheine.
  • Busch & Müller Ixon Space.
  • Baader meinhof komplex movie4k.
  • Inselstadtteil von Venedig.
  • Bus Simulator 2020 PS4.
  • Lidl Gelatelli.
  • Hawaii Five O.
  • Stahlherstellung.
  • Abtreibung Risiken Unfruchtbarkeit.
  • Pelzy Protect für Baby.
  • Was kennzeichnet Führung.
  • WoW Gilden ranking.
  • Kakadu National Park facts.
  • Teuerste Droge der Welt.
  • Pelzy Protect für Baby.
  • Myōga InuYasha.
  • Wow progress Population.
  • Ölfarbe überputzen.